Hangofen (2.056m) über Englitztal

Der Hangofen liegt im Walchental in Öblarn und ist ein kleiner Geheimtipp für alle, die große Touristenmassen meiden möchten. Im Walchental wurde früher Bergbau betrieben, welchen man heute noch besichtigen kann.
Die Wanderung zum Hangofen führt vom Berghaus (Ausgangspunkt) über das Englitztal und das Ober-Englitztal bis hin zum Gipfel. Das Englitztal ist im Sommer am Wochenende bei der Bergerhütte auch bewirtschaftet.

Grundsätzlich ist die Wanderung nicht gefährlich oder wirklich schwierig, dennoch benötigt man eine gute Kondition, da es mit rund 13 km und 1.000 Höhenmeter eine sehr weite und anstrengende Wanderung ist.

Achtung: Der letzte Abschnitt der Wanderung setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus!

Wer den Gipfel lieber vom Tal sehen möchte, sollte aber unbedingt ins Englitztal gehen. Diese Wanderung ist auch für Kinder geeignet. Im Englitztal gibt es einen Spielplatz und einen Zugang zu einem kleinen Bach, der ideal zum Planschen an heißen Sommertagen ist.

Vor der Wanderung immer den Wetterbericht beobachten und früh genug am Morgen weggehen!

Anfahrt & Touren Infos

Durch den Ortskern in Öblarn den Beschilderungen Richtung Schwimmbad/Walchen folgen. Danach der Straße entlang des Walchenbaches bis zum ÖAV Berghaus folgen (circa 6 km vom Schwimmbad). Parkmöglichkeiten finden Sie rund um das Berghaus.

  • Ort: Öblarn
  • Schwierigkeit: schwer
  • Dauer: 5 Stunden
  • Höhenmeter: 1.000
  • Kilometer: 13
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, genügend zu trinken und eine gute Gipfeljause