Altes Brauchtum und urtümliches Volksschauspiel
Anfang Dezember findet jedes Jahr das traditionelle Krampusspiel in Öblarn statt. Es zählt seit 2014 zum Unesco Weltkulturerbe und ist ein besonderer Kulturtipp im Ennstal.
Das Volksschauspiel wird am Marktplatz in Öblarn veranstaltet. Der barocke Marktplatz bietet dabei eine imposante Kulisse. Es zeigt den Abend im Leben einer Bauernfamilie. Das ungeduldige Warten der Kinder in der Stube und den Besuch der Nachbarn. Nach und nach erscheinen weitere Figuren und finstere Gesellen. Die sog. „Schab“, von Stroh umhüllte Gestalten mit riesigen Hörnern. Sie gehören zu den ältesten Figuren des Spiels und symbolisieren die Geister des Kornfelds. Nachdem die Schab das Spiel eröffnet haben, betreten Sommer und Winter die Bühne.
Eindrucksvolle Kostüme, die man so nur beim Spiel in Öblarn zu Gesicht bekommt. Wald- und Berggeister, sie sollen mit Gebrüll die Dunkelheit verjagen. Das Highlight sind die Krampusse mit ihren schönen geschnitzten Masken. Die Habergeiß, eine ziegenähnliche Gestalt die allerlei Schabernack im Sinne hat. Der Schmied mit ruß geschwärzten Gesicht hinterlässt gerne eine schwarze Rußspur auf Händen und Gesicht der Zuschauer. Den Abschluss macht der Nikolaus, der die Kinder mit Süßigkeiten belohnt.
- Termin: 3. Dezember 2022
- Beginn 19:00 Uhr am Hauptplatz Öblarn
- www.krampus.st
Nikolospiel Bad Mitterndorf & Tauplitz
Das Nikolospiel Bad Mitterndorf wurde im Oktober 2020 ebenfalls in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Aufführung setzt sich aus verschiedenen Figuren zusammen, die einen Umzug bilden. An fünf verschiedenen Aufführungsorten wird das traditionelle Nikolospiel aufgeführt. Jedes Jahr sind am 5. Dezember über 100 Darsteller daran beteiligt und wandern durch die Gemeinde. Allen voran gehen 12 „Strohschab“ mit langen Hörnern, die schnalzend im 8er Takt schon von Weitem zu hören sind. Die weiteren Gesellen sind der Nachtwächter, Schimmelreiter, Mesner und der Engel.
Es folgen der heilige Nikolaus, Pfarrer, Bettelmann und der Tod. Habergeiß und Schmied dann die schwarzen Krampusse mit dem Höllenfürst Luzifer und Eheteufel. Die Nikolojäger sorgen zuletzt für Ordnung. Der imposante Masken-Zug wandert über 4 km durch die dunkle Winternacht von Gaststube zu Gaststube. Der letzte Aufführungsort des bäuerlichen Jedermannspiels ist am Dorfplatz in Bad Mitterndorf.
- Termin: 5. Dezember 2022
- Beginn ab 17:00 Uhr Ortsteil Krungl; 21:00 Uhr Freiluftbühne Dorfplatz Bad Mitterndorf
- www.nikolospiel.at