Spazieren und Wandern – ideal für heiße Sommertage

Das Hochplateau in Tauplitz im schönen Ausseerland-Salzkammergut ist im Sommer ein beliebtes Wanderziel bei Familien und Naturgenießern. Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitzalm gehört zu einer der eindrucksvollsten Wandertouren. Man spürt sofort die unbeschwerte Freiheit in der Natur und ist verzaubert von üppig blühenden Almwiesen. Kleine sowie große Bergseen liegen inmitten der imposanten Berglandschaft. Im Hintergrund ein unvergessliches Gipfelpanorama mit Grimming, Lawinenstein, Sturzhahn, Dachstein und dem Toten Gebirge.

6 Seen Wanderung auf der Tauplitzalm: Krallersee – Großsee – Märchensee – Tauplitzsee – Steirersee – Schwarzsee

Tourenbeschreibung 6-Seen-Wanderung

Von der Talstation der Tauplitzer Bergbahn im Ort Tauplitz fahren Sie in wenigen Minuten bequem mit dem 4er-Sessellift auf das Seenhochplateau der Tauplitzalm. Angekommen auf 1650 m starten Sie in westlicher Richtung auf der 6-Seen-Wanderung zum Krallersee. Ein dunkel schimmernder Moorsee am Fuße des Lawinensteins. Am Ufer kann man einige Biotopbewohner wie Libellen, Molche, Frösche und viele weitere wasserliebende Tiere beobachten. Der Weg führt am Schnittlauchmoos vorbei bis zum Großsee. Hier fasziniert die wundervolle Aussicht über das Plateau. Nur ein kleines Stück nördlich, ist bereits der romantische Märchensee.

Weiter auf der Route wandert man ostwärts, am kleinen Tauplitzsee vorbei, zum beliebten Aussichtspunkt dem Steirersee-Bankerl. Es lohnt sich einen Augenblick Platz zu nehmen. Ein wundervoller Panoramablick eröffnet sich auf Sturzhahn und Grimming wie auf den grün schimmernden Steirersee. Nach einem kurzen Abstieg, vorbei an den bewirtschafteten Steirersee Hütten, folgt man dem Wanderweg entlang des Nordufers des Steirersees.

Gut eine Stunde geht man am Steig über kurze Felspassagen, immer im Blick den größten See am Plateau, zum schönen Schwarzensee. Hier bekommt man eine gute Gelegenheit, um sich im kristallklaren Wasser des Bergsees zu erfrischen. Eine willkommene Pause am Seeufer für müde Wanderbeide bevor es wieder zurück geht.

Tauplitzalm_Steirersee
Tauplitzalm Ausblick Steirersee

Rückweg

Der Rückweg zur Bergstation sowie zum Parkplatz erfolgt über das Südufer des Steirersees zum Wanderausgangspunkt dieser wundervollen 6-Seen-Wanderung. Es muss nicht die gesamte Tour gewandert werden. Die Wanderung kann jederzeit abgekürzt werden.

  • Wanderzeit: 4 – 5 Stunden
  • Höhenunterschied: 410 m
  • teilweise Kinderwagentauglich
  • Länge: 15,5 km

Auffahrt Tauplitzalm Sessellift

Ab Tauplitz 4er-Sessellift bei gutem Wanderwetter täglich in Betrieb. Von Ende Juni bis Anfang September.

Auffahrt Tauplitzalm über Alpenstraße:

Ab Bad Mitterndorf führt eine 10 km lange Mautstraße bis zur Tauplitzalm. PKW Parkplatz tagsüber kostenlos.